EcoWinner 2023: Das Ökoweingut Stutz gehört erneut zu den besten Ökowinzern Deutschlands

Mit insgesamt sechs Produkten, die jetzt das EcoWinner-Sigel tragen, gehört das Ökoweingut Stutz wieder zu den besten Bio-Weingütern in ganz Deutschland – kein anderer Betrieb hat mehr Auszeichnungen erhalten. Das Ökoweingut Stutz setzt damit seine Erfolgsgeschichte fort und ist bereits zum vierten Mal in Folge das Weingut mit den meisten EcoWinner-Auszeichnungen in Deutschland.

Unsere prämierten EcoWinner-Weine gibt’s jetzt im Probierpaket – gleich bestellen und genießen!

EcoWinner 2023 vom Ökoweingut Stutz:

KATEGORIE 1 – Schaumwein, auch PIWI Schaumwein
2017 Pinot Sekt Deutscher Sekt | brut

KATEGORIE 3 – Blanc de Noir/Rosé/Weißherbst, auch PIWI
2022 Roséwein Qualitätswein | trocken

KATEGORIE 4 – Weißwein, trocken und halbtrocken bis inkl. 12,5 % vol vorh. Alkohol
2022 Riesling Qualitätswein | halbtrocken

KATGEGORIE 11 – PIWI Weißwein, trocken und halbtrocken
2022 Muscaris Edition Qualitätswein | halbtrocken

KATEGORIE 12 – PIWI Rotwein
2015 Cabernet Cuvée Rotwein *Eichenfass* Qualitätswein | trocken

KATEGORIE 13 – Pet Nat Schaum- und Perlwein, auch PIWI Schaum- und Perlwein
Craft Sekt No. 1 naturtrüb Deutscher Sekt | brut

Der 2022 Muscaris Edition wurde außerdem bei der Prämierung „Best of Freiburger PiWi 2023“ ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung zeigen uns, dass wir sowohl mit unseren Klassikern wie auch mit innovativen, neuen Weinen und Sekten wie unserem Craft Sekt und unserem Pinot Sekt auf dem richtigen Weg sind. Unsere Sekte werden bei uns im Betrieb hergestellt und abgefüllt, dabei setzten wir auf die traditionelle Flaschengärung“, sagt Betriebsleiter Andreas Stutz. „Besonders stolz macht uns, dass unsere Muscaris Edition in zwei verschiedenen Prämierungen überzeugen konnte – unsere langjährige Erfahrung zahlt sich hier aus.“ Das Ökoweingut Stutz gehört zu den Pionieren im ökologischen Wein, der Betrieb setzt bereits seit Mitte der 1990er Jahre auf biologisch-dynamische Methoden.

Was sind die EcoWinner?
1996 fand die erste EcoWinner Verkostung in Oppenheim statt. Seit 2017 ist der Wettberweb für alle öko-zertifizierten Weingüter offen, seitdem werden jedes Jahr mehr als 550 Weine aus fast allen deutschen Anbaugebiete von rund 100 Weingütern angestellt. Beim EcoWinner Wettbewerb können ökologisch erzeugten Weine in 14 Kategorien eingereicht werden.

Wer kürt die EcoWinner?
Die angestellten Weine werden von einer unabhängigen, fachkundigen Jury mit Mitgliedern aus Weinszene, Weinjournalismus, Gastronomie, Weinhandel und Weinprüfung in einer Blindprobe (d.h. ohne Offenlegung des erzeugenden Betriebs) verkostet. Die Jury teilt sich in mehrere Verkostungsgruppen, die jeweils rund 50 Weine nach dem 100-Punkte-Schema bewerten. Die EcoWinner Verkostung ist im internationalen Vergleich sehr streng, da maximal 20% der jeweils angestellten Weine innerhalb einer Kategorie zu Siegern gekürt werden, sofern sie mindestens 85 Punkte von der Verkostungsgruppe im Durchschnitt bekommen haben.

Über das Weingut Stutz
Die Heilbronner Familie Stutz ist seit Generationen im Weinbau tätig. Nach dem zweiten Weltkrieg spezialisiert sich der traditionelle landwirtschaftliche Mischbetrieb zum reinen Weinbaubetrieb. 1994 übernimmt der jetzige Betriebsleiter Andreas Stutz das Weingut und stellt es von einer naturnahen Wirtschaftsweise auf den kontrollierten ökologischen Anbau um.  Seit dem Jahr 2003 werden die Weinberge konsequent nach biologisch-dynamischen Methoden gepflegt, der Betrieb ist Bio- und Demeter-zertifiziert.